Klima-
Presse
Die Herausforderungen und Potenziale urbaner Mobilität mit kleinen Elektrofahrzeugen wie dem Microlino in Deutschland
Die Art und Weise, wie wir uns in unseren Städten bewegen, befindet sich im Wandel. Die steigende Bevölkerungsdichte in deutschen Großstädten und die zunehmende Verkehrsbelastung stellen uns vor immer größere Herausforderungen.
Nachhaltige Unternehmenszukunft durch den Wechsel zur Tagschicht und die Umsetzung von Energieeffizienz-maßnahmen
Die Art und Weise, wie wir uns in unseren Städten bewegen, befindet sich im Wandel. Die steigende Bevölkerungsdichte in deutschen Großstädten und die zunehmende Verkehrsbelastung stellen uns vor immer größere Herausforderungen.
Die 360-Grad-KLIMA-STRATEGIE
Wir befinden uns inmitten des Klimawandels und gehen gemeinsam mit unseren Partner:innen und Kund:innen neue Wege. Hierzu gehört für uns die Sensibilisierung für die Themen Energieeffizienz, Ressourcen und Nachhaltigkeit, gepaart mit technischem und menschlichem Know-how, um diese Aspekte bestmöglich in Unternehmen zu verankern.
Abwärme wiederverwenden – und Kosten senken mit dem Klima Kontor
Vielen Lebensmittelunternehmen ist es in den letzten 2 Jahrzehnten erfolgreich gelungen, Produktionsprozesse bei Lebensmitteln so weit zu optimieren, dass Fehlproduktionen und damit verbundene Defizite auf ein Minimum reduziert worden sind.
Von Bäcker:innen und Veganer:innen
Warum Bäckereien eine vegetarische bzw. vegane Ernährung unterstützen sollten. Der „Veganuary“ ist vorbei und hat wieder viele interessante Erfahrungen ermöglicht. Jedes Jahr im Januar wird der Bevölkerung empfohlen, einen Monat lang die vegane Lebensweise auszuprobieren. Beim Einkaufen gibt es dadurch manch überraschende Erkenntnisse und beim Kochen lernt man viel Neues.
Digitalisierung verliebt sich in Energieeffizienz und heraus kommt ein Transformationskind
Wörter wie Künstliche Intelligenz oder Industrie 4.0, die uns bisher ggf. Angst gemacht und Unsicherheit verbreitet haben, werden in unserem Leben zunehmend Realität. In den letzten zehn Jahren hat sich unsere Gesellschaft so stark und so schnell verändert wie selten zuvor in so kurzer Zeit.
Energie für unsere Zukunft – Energy for Future
Die letzten drei Jahre waren für fast alle Unternehmer:innen relativ ernüchternd. In vielerlei Hinsicht haben Erstere einen Großteil unserer Wirtschaft auf eine harte Gedulds- und Überlebensprobe gestellt. Angefangen bei dem ersten Virusjahr 2020 und teilweise komplettem Wirtschaftsstillstand...
Brot und Salz – Gott erhalt’s
Brot und Salz durften früher in keinem Haushalt fehlen. Unter anderem wurde mit Salz konserviert. Das „tägliche Brot“ sowie das „Salz in der Suppe“ waren lebensnotwendig. Auch für unangemeldete Gäste musste stets genügend Brot nebst Salz zur Verfügung stehen. Das Überreichen von Brot und Salz gilt in vielen Ländern bis heute als symbolhafte Gabe. Es steht für den Wunsch nach Gemeinschaft, Wohlstand und Sesshaftigkeit.
Klima-Kollaps droht – bis zu 600 Prozent Energiepreissteigerung in 24 Monaten
Energieerzeugung und die Möglichkeiten der Transformation in Unternehmen. Warme und heiße Tage gibt es, seit es die Wetteraufzeichnungen gibt, schon immer. So lange heiße Wochen oder gar Monate gab es in Deutschland hingegen noch nie zuvor. Die Welt steht Kopf und (auch) wir hier in Deutschland stehen mit ausgetrockneten Flüssen, überlasteten Energienetzen und fast leeren Gasspeichern da.
Aktion: Gegen Hass im Netz – warum sich Unternehmen der Charta für Vielfalt anschließen, sollten
Das Internet beherrscht zu großen Teilen unser Leben, sowohl im Privaten als auch im Beruflichen sind wir damit oft konfrontiert. Soziale Netzwerke bieten uns die Möglichkeit, uns schnell zu informieren, zu vernetzen, neue Menschen kennenzulernen und Kontakte unbürokratisch zu pflegen, neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen und gute Freund:innen nicht aus dem Auge zu verlieren.
Die Transformation beim Konsum und bei der Lebensmittelproduktion beginnt bei uns selbst
Wegen der Verschwendung von Lebensmitteln – und bedrohlichen Nahrungsmittelkrisen weltweit – fordern Expert:innen die sofortige Umstellung hin zu nachhaltigen Produktionsverfahren.
Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
Der Begriff Nachhaltigkeit fällt heutzutage in allen möglichen Kontexten: Egal, ob als Unternehmensstrategie, bei Lebensmitteln, im Zusammenhang mit Geldanlagen oder in anderen Bereichen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die folgende Frage: Was ist Nachhaltigkeit und warum stellt diese einen signifikanten Wettbewerbsvorteil dar? Diese Fragen wollen wir heute kurz eruieren.