stock.adobe.com: Bildrecht – © QuietWord

Abwärme wiederverwenden – und Kosten senken mit dem Klima Kontor

Vielen Lebensmittelunternehmen ist es in den letzten 2 Jahrzehnten erfolgreich gelungen, Produktionsprozesse bei Lebensmitteln so weit zu optimieren, dass Fehlproduktionen und damit verbundene Defizite auf ein Minimum reduziert worden sind.

Bei den energierelevanten Themen ist dies vor allem bei der Vermeidung von Abwärme aus Prozesswärme jedoch noch nicht in aller Konsequenz umgesetzt worden – bedingt durch sehr niedrige Energiekosten wie für Öl, Gas und Strom, aber auch die nicht erforderliche Einhaltung von Gesetzesstandards.

Um Abwärme richtig einsetzen zu können, ist ein gesamtenergetisches Objektgutachten erforderlich, welches Chancen und Möglichkeiten so verbindet, dass alle Schnittstellen optimal bedient werden, um die bestmögliche Win-win-Situation zu schaffen. In der Vergangenheit sind Produktionsprozesse und die zugehörigen Energieträger oft getrennt betrachtet worden, dies führte zu Insellösungen, die sehr oft bei der Kälte- und Dampferzeugung sowie Wärmebereitstellung vorzufinden waren.

Durch das zielgerichtete Betrachten von allen einzelnen Prozessen, den zugehörigen Energieträgern und Effizienzpotenzialen ist es heute möglich, nach der ersten Gesamtbilanzierung der Prozesse alle Daten gesammelt aufzubereiten. Durch die ganzheitliche Betrachtung und Messung von Prozessen ist es jetzt möglich, Synergien so zu schaffen, dass die höchstmögliche Energieeffizienz zwischen Prozessen wie Kälte-, Druckluft-, Klimatechnik-, Abwärme- und anderen Prozessen geschaffen wird. Dieses Zusammenspiel im Rahmen der ganzheitlichen energetischen Betrachtung gibt den Unternehmen Investitionssicherheit im Bereich der Umrüstung zur Abwärmevermeidung, aber auch bei der Integration von regenerativen Anlagen wie Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen.

Eine Besonderheit in der Lebensmittelbranche ist die fast zwangsläufige Gleichzeitigkeit von Wärme- und Kälteprozessen zur Verarbeitung von Lebensmitteln sowie deren Kühlung im und nach dem Prozess. Die Integration der jeweils für diese Zwecke unabhängig voneinander betriebenen Anlagen bietet oftmals großes Einsparpotenzial.

So wurden beispielsweise 2022 vielen Energieeffizienz – und Abwärmekonzepten von den auf Bäckereiwesen und Lebensmittelerzeugung spezialisierten -Fachingenieur:innen der Klima Kontor Planung und Beratung GmbH Abwärmerückgewinnungsmaßnahmen mit signifikanten Effizienzpotenzialen ermittelt:

Nachdem das Verhältnis von Kosten zu Aufwand dieser Maßnahmen unter Nutzung der Zuschussprogramme von Bund und Ländern ermittelt wurde, sind aktuell diverse Einzelprojekte auf dem Weg zur Umsetzung. Diese werden aktuell durch das Klima Kontorist:innen Team auf den Weg gebracht. Nutzen Sie die Fachexpertise von Ingenieur:innen des Klima Kontor Teams um Ihre Energiepotentiale optimal in Ihre Prozesse zu integrieren.

Teilen:

Unser Fachnewsletter

Unser kostenlose Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über aktuelle Angebote, Sonderaktionen, Seminare und Neuigkeiten. 

Weitere Artikel

Wörter wie Künstliche Intelligenz oder Industrie 4.0, die uns bisher ggf. Angst gemacht und Unsicherheit verbreitet haben, werden in unserem Leben zunehmend Realität. In den letzten zehn Jahren hat sich unsere Gesellschaft so stark und so schnell verändert wie selten zuvor in so kurzer Zeit.

Eine frische Brise zieht durch unsere Räume. Es liegt was in der Luft – es ist ein Sommerduft. Vom Hafen herüber weht diese Brise, diese Brise, die die Möwen in die Stadt weht. Das Schiffshorn hören wir bis zu unserem Büro im Bezirk Eimsbüttel tuten. Es ist eine sehr schöne Sommerfrische, die unseren Geist umgarnt.

Unser täglich Brot …

… gewinnt seit mehreren Wochen eine ganz neue Bedeutung. Die aktuellen Meldungen – bezüglich der Beschaffung von Rohstoffen wie Mehl, Öl, Saat und vielen anderen Dingen des täglichen Lebens –, mit denen wir jetzt täglich konfrontiert werden, stellen eine besondere Herausforderung für Unternehmer:innen und Verbraucher:innen dar.