Klima Kontor – Leitung

Mein Name ist Ralf Garber und ich bin Gründer des Klima Kontors. Ich gebe Ihnen jetzt einen kurzen Einblick in meine kleine „Garbersche“ Gedankenwelt:

Es war ein Abend im November 2020, ein wildes Jahr neigte sich dem Ende zu, als ich nachdenklich im Büro saß. Meine Gedanken kreisten darum, wie wir in Zukunft weiter machen wollen. War dieses Jahr das, was maximal möglich ist? Wie geht es weiter mit Kurzarbeit, dem Klima Kontor und uns? Was können und sollten wir tun um besser für unsere treuen Kund:innen da zu sein? Ich nahm mir Bleistift und Zettel und fing an meine Gedanken auf Papier festzuhalten. Schnell kristallisierte sich für mich heraus, dass ich das Klima Kontor neu aufstellen möchte. Aber das geht nur im Team. Ich möchte alle mitnehmen und ein neues Teamgefühl schaffen. Ich sprach mit Anne, die zu der Zeit als Ingenieurin bei uns angestellt war, und fragte Sie, ob Sie nicht mehr Verantwortung übernehmen möchte. Nachdem dann über Monate hinweg viele Stunden lang unsere Köpfe rauchten, hatten wir im Januar eine Entscheidung getroffen: Wir strukturieren um. Aber was heißt das eigentlich? Anne und ich waren uns schnell einig, dass wir unsere Aufgabenbereiche aufspalten sollten um für unsere Kund:innen bessere Abläufe schaffen zu können. Mehr Fokussierung und Transparenz in den Projekten und bessere Abstimmung und Organisation sind dabei die obersten Prioritäten für uns.

Anne sagte: „Ich übernehme die Verantwortung sehr gern“. Der erste Schritt war jetzt getan. Als Projektleiterin stellte Anne uns intern neu auf, schuf tiefere Fachbereiche und eine bessere Aufgabenverteilung. Mit sehr viel Spirit, Ideen zu neuen Geschäftsbereichen und ihrem Einsatz im Klima Kontor übernahm Anne nun auch den Staffelstab als Prokuristin.

Seitdem sind schon mehr als drei Monate vergangen. Innerhalb der ersten Zeit als Projektleiterin und Prokuristin hat sich in vielen Gesprächen ergeben, dass dies für uns beide nur eine Zwischenlösung sein kann. Wir beschlossen gemeinsam: wir machen jetzt Nägel mit Köpfen. Gesagt, getan.

Ich freue mich Ihnen heute meine Geschäftspartnerin Anne-Catharina Nasri-Graage als Geschäftsführerin im Klima Kontor vorstellen zu dürfen. Seit dem 1. Mai gehen wir Seite an Seite neue Wege mit Ihnen, unseren Kund:innen und Partner:innen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche, nachhaltige und energieeffiziente Zusammenarbeit mit Ihnen!

Teilen:

Unser Fachnewsletter

Unser kostenlose Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über aktuelle Angebote, Sonderaktionen, Seminare und Neuigkeiten. 

Weitere Artikel

Auf diesem Wege möchten wir recht herzlich DANKE sagen und unterstützen in diesem Jahr besonders mit unseren Spenden

Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird. (Siddhartha Gautama Buddha)

Eine frische Brise zieht durch unsere Räume. Es liegt was in der Luft – es ist ein Sommerduft. Vom Hafen herüber weht diese Brise, diese Brise, die die Möwen in die Stadt weht. Das Schiffshorn hören wir bis zu unserem Büro im Bezirk Eimsbüttel tuten. Es ist eine sehr schöne Sommerfrische, die unseren Geist umgarnt.

Vielen Lebensmittelunternehmen ist es in den letzten 2 Jahrzehnten erfolgreich gelungen, Produktionsprozesse bei Lebensmitteln so weit zu optimieren, dass Fehlproduktionen und damit verbundene Defizite auf ein Minimum reduziert worden sind.