Klima Kontor im Gespräch mit Matthias Goeken

Geschäftsführer Ralf Garber vom Klima Kontor im Gespräch mit Matthias Goeken, Landtagsabgeordneter in Nordrhein-Westfalen und Mitglied des Verkehrsausschusses sowie des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Landesplanung zu den aktuellen Themen Mobilitätsmanagement, Nachhaltigkeit, regenerativer Energietechnik und deren Integration und Verankerung in der Region.

Ralf Garber: Herr Goeken, welche Ziele verfolgen Sie im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung im Bereich der regenerativen Energien?
Matthias Goeken: Klares Ziel in der Region Höxter sowie in NRW ist der Ausbau der regenerativen Energien, besonders der Ausbau von Photovoltaik. Hier gibt es ein riesiges Potential auf den Dächern. Hierfür wurde ein Solarkataster in NRW erstellt. Aber auch das Speichern von Strom und damit verbundene Speichertechnologien werden in NRW durch die NRW-Bank gefördert.

Ralf Garber: Welche Ziele verfolgen Sie in NRW bei dem Thema Elektromobilität und Nachhaltigkeit in Ihrem Ausschuss?
Matthias Goeken: Elektromobilität spielt bei uns in NRW, wie auch das Thema Nachhaltigkeit, vor allem in Unternehmen aber auch im Privatsektor eine große Rolle. Es gibt in NRW ein besonderes Förderprogramm für Elektromobilität, mit dem wir vor allem regionale Unternehmer unterstützen möchten, auf Elektrofahrzeuge umzusatteln. Nachhaltigkeit ist bei uns insbesondere in der regionalen Kreislaufwirtschaft angesiedelt, um unsere Bürger als auch unsere Unternehmen mit auf den richtigen Weg zu nehmen. Hierbei ist die ingenieurstechnische Grundlagenermittlung durch Fachingenieure unabdingbar. Die Energie Agentur. NRW unterstützt hierbei finanziell Unternehmer so das Ingenieurbüros wie das Klima Kontor, diesen zentralen Beitrag zur Aufklärung und Umsetzung in Zukunft leisten.

Ralf Garber: Herr Goeken, als Landtagsabgeordneter gehen Sie mit gutem Beispiel privat voran?
Matthias Goeken: Ja, in den Bereichen, in denen ich selber die Möglichkeit habe etwas zu verändern, mache ich das natürlich auch. Für unser Haus planen wir die Integration einer Photovoltaikanlage, einer Brennstoffzellenheizung und einer Speicherbatterie. Meine Bestellung für ein Elektrofahrzeug ist ebenfalls geplant. Nun hoffe ich, dass auch die Umsetzung bei mir daheim in den nächsten Monaten bald abgeschlossen ist. Die Fahrtwege zu Terminen im Wahlkreis werde ich in Zukunft CO2 neutral mit dem Elektroauto zurücklegen, welches von meiner Photovoltaikanlage aufgeladen wird.

Ralf Garber: Herr Goeken wir danken Ihnen für Ihre Zeit und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Teilen:

Unser Fachnewsletter

Unser kostenlose Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über aktuelle Angebote, Sonderaktionen, Seminare und Neuigkeiten. 

Weitere Artikel

Im letzten Quartal 2021 sind die Energiepreise an den Märkten in Deutschland und Europa explodiert; Preissteigerungen von bis zu 500 Prozent sind hierbei keine Seltenheit gewesen.

Wir hatten die Klimawahl. Nun stehen große Herausforderungen vor uns, denn in vielen Unternehmen müssen Prozesse neu gedacht und aufgestellt werden. Wir Klima-Kontorist:innen möchten heute einen kurzen Einblick darin gewähren, warum Ressourcen- und Energieeffizienz entscheidende Faktoren für jedes Unternehmen mit Zukunftsperspektive sein sollten und warum diese direkt neben den Personalkosten eine tragende wirtschaftliche Rolle spielen werden.

Energiekosten bis zu 40 Prozent senken durch Zuschüsse in neue Technik und innovative Energiekonzepte