Nachhaltigkeits management

Am Hamburger Elbstrand machen wir, Anne-Catharina Graage und Ralf Garber, viele Spaziergänge mit Freund:innen und Familie. Es ist unsere Wahlheimat und diese ist uns wichtig. Selten sind wir allein am Strand, aber wenn die Sonne am Elbstrand untergeht und die Kräne sich im Wasser spiegeln, kommen schnell Urlaubsgefühle bei uns auf. Das sind Momente, die wir sehr genießen. Es gibt gleichzeitig Tage, an denen wir am Strand entlang schlendern und ständig Müll sehen – wir sehen, wie respektlos mit unserer Umwelt umgegangen wird. Dass Müll in der Elbe schwimmt, dass Menschen einfach ihre Sachen wegwerfen, das macht uns traurig. Schon oft haben wir den Unrat von anderen aufgesammelt. Aber nicht, weil wir eine Aufräumaktion starten wollten, sondern weil es uns in dem Moment genervt hat.

Das ist es, was wir versuchen, mit Nachhaltigkeitsmanagement umzusetzen: aus Überzeugung ein Bewusstsein zu schaffen für Mensch, Natur und Umwelt. Wir möchten Solidarität vermitteln, denn sie ist in unserer Gesellschaft rar geworden. Manchmal wird ein wenig Struktur benötigt, ein paar Ideale, so, wie wir sie auch verinnerlicht haben. Wir möchten die Nachhaltigkeitsideale überall befördern, denn gelernt haben wir all dies schon als Kind. Es sind teilweise die Umstände und Stressfaktoren, die uns im Alltag elementare Dinge vergessen lassen – nur einen Moment lang. Und sind wir einmal ehrlich: Zuhause bringen wir unseren Müll doch auch in den Abfalleimer und verteilen diesen nicht in der Wohnung. Also fangen wir an, konstant unsere inneren Werte, unsere Ideale noch einmal auf den Tisch zu holen, zu sortieren, sie auf Papier niederzuschreiben sowie allen interessierten Menschen und Unternehmen in Gesprächen, in einzelnen Teamrunden und als Gedankenstütze als kleines Büchlein an die Hand zu geben.

Nachhaltigkeit – für uns und die nächsten Generationen.

— Anne-Catharina Graage und Ralf Garber —

Leistungen

  • Klima-Konstanz – Aufbau zur Nachhaltigkeit
  • Bestandsaufnahme und Auswertung Ihrer bisherigen Aktivitäten
  • Integration der Nachhaltigkeitsstrategie Deutscher Nachhaltigkeitskodex
  • Sensibilisierung und Ausbildung Ihrer Mitarbeiter:innen
  • Verankerung der Nachhaltigkeitsstrategie in der Unternehmensführung

Nutzen

  • Bindung von qualifizierten Fachkräften durch Nachhaltigkeitskommunikation
  • Hervorhebung der nachhaltigen Unternehmensführung
  • Entlastung bei Abgabenbelastungen durch die Entsprechenserklärung
  • Systemische Steigerung der Nachhaltigkeits-Leistungsindikatoren

Vorteile

  • Sicherung von Wettbewerbsvorteilen durch Klima- und Umweltengagement
  • Schaffung von mehr Kosteneffizienz durch die strategische Integration des Managementsystems
  • Sicherstellung von Rechtsgrundlagen im Geschäftsbericht