In den letzten Monaten standen viele Unternehmen vor der Herausforderung Kommunikation mit den Mitarbeitern und Partnern auf digitale Medien mit sofortiger Wirkung umzustellen.

Es hat sich jedoch herauskristallisiert, dass auch für Partner und Mitarbeiter der digitale Weg über Chatdienste mit Videoübertragung die einfachste und schnellste Möglichkeit ist, um weiterhin miteinander einen „gewohnten“ Austausch zu pflegen. Es sind allerdings auch Schwierigkeiten aufgetreten, da zu wenige Erfahrungen mit solchen Diensten, vor allem im täglichen Geschäftsleben, vorhanden sind. Die Vielzahl der Anbieter, die Unterschiedlichkeit der Netzverfügbarkeit, aber auch die Empfindlichkeit neuer Technologien auf „alten“ Geräten ließ viele Unternehmen an Ihre Grenzen stoßen.

Nachdem wir uns in kurzer Zeit auf viele neue Wege eingestellt haben, eröffnen sich jetzt auch im Messebereich neue Möglichkeiten. So geht die Bäckerwelt voran und startet die erste interaktive virtuelle Messe der Backbranche. Ein Leuchtturmprojekt und ein Zeichen – ein Wandel im Zeitalter der Digitalisierung.